VWS Besichtigung in Siegen

Am 24. August besichtigten die Mitglieder von Bürgerbus Kreuztal und Bürgerbus Netphen die Verkehrsbetriebe Westfalen Süd, die eines der größten Busnetze in Deutschland bedient.

Einblicke erhielten die Teilnehmer in den Betriebsablauf eines Busfahrers, der mit einer Abfrage der Baustellenliste, Straßensperrungen und vieles mehr morgens beginnt. Imposant war die große Wagenhalle mit den Standardbussen, Gelenkbussen und den neuen Buszügen mit Anhängern.

Der Rundgang führten danach in die Werkstätten und zu den Prüfständen.

Beeindruckend war der Einblick in die Dispositionszentrale, in der alle Verkehrsbewegungen und Standorte auf Übersichtskarten dargestellt waren.

Zum Abschluss fasste ein Film die Informationen ansprechend zusammen. Dabei konnten sich alle bei den großzügig angebotenen Getränken, Kuchen und Kaffee stärken.

Besonderer Dank geht an den ehemaligen VWS-Betriebsleiter Gerhard Bettermann, der alle unsere Fragen beantwortete, ebenso an Wolfgang Kirsch für die Organisation im Verein.