Bürgerbusse Südwestfalen

 Bürgerbusse in der Region Südwestfalen

Kreis Siegen-Wittgenstein und Kreis Olpe

Bürgerbus Bad Laaphe

Bürgerbus Burbach

Bürgerbus Erndtebrück

Bürgerbus Finnentrop

Bürgerbus Hilchenbach

Bürgerbus Kirchhundem

Bürgerbus Kreuztal

Der Bürgerbus Kreuztal war 1997 der erste Bürgerbus-Verein im südlichen Südwestfalen. Nach der Gründungsversammlung am 30. Oktober 1997 wurde der Fahrbetrieb zum 1. Februar 1998 mit einer täglichen Streckenlände von 200km/Tag von Mo.-Fr. aufgenommen. Zur Zeit haben wir 800 Fahrgäste pro Monat.

Bürgerbus Netphen

Auf Initiative von Rat und Verwaltung der Stadt Netphen wurde im Mai 2007 der Verein Bürgerbus Netphen gegründet. Seine Aufgabe sollte es sein, Menschen in Siedlungsgebieten oder Ortsteilen der Stadt Netphen mehr Mobilität zu ermöglichen, die nur schlecht durch den ÖPNV angebunden sind. Es wurde ein Fahrplan entwickelt, mit dem die Fahrgäste die drei Einkaufszentren oder auch Arztpraxen gut erreichen können und der nach einer, zwei oder drei Stunden die Heimfahrt ermöglicht.

Bürgerbus Neunkirchen

Bürgerbus Wenden

Bürgerbus Wilnsdorf

Bürgerbusse in Deutschland

Wer versucht, die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen von heute mit einer ÖPNV-Struktur von gestern zu befriedigen, wird die Bevölkerung immer mehr zum Auto drängen. In den letzten Jahren wurden die Verkehrsnetze im ÖPNV laufend ausgedünnt. Besonders die leeren Kassen der Kommunen werden zu einer weiteren Reduzierung führen. Diesem Trend ist entgegen zu treten, damit nicht ein großer Teil unserer Bevölkerung von der Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben abgeschnitten wird.